10. Schuljahr

Du bist gerne kreativ aber noch nicht sicher, ob Du einen gestalterischen Beruf lernen oder doch eine andere Richtung einschlagen möchtest? Dann ist das  10. Schuljahr Gestaltung das Richtige für Dich.

Bild

Ausgangslage

Willst du deine gestalterischen Kompetenzen praxisorientiert fördern? Gleichzeitig die bestmögliche Basis für eine Lehrstelle im gestalterischen Bereich legen?
In dir steckt viel Potenzial. Wir freuen uns darauf, es gemeinsam mit dir zu entdecken.
Wir holen Dich dort ab, wo Du stehst und begleiten Dich zu deinem Ziel: sei es eine Lehrstelle, eine weiterführende Schule oder der Start in die Berufswelt. Wir begleiten, fördern und fordern Dich.

 

In Kooperation mit der DIDAC Bern bieten wir Dir eine kombinierte Ausbildung aus Gestaltungsunterricht mit Praxisbezug und allgemeinbildenden Fächern:
Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Darüber hinaus absolvierst Du einen Sprachaufenthalt in Eastbourne (Südengland) oder Lausanne und erwirbst internationale Sprachzertifikate und überberufliche Kompetenzen.

 

Wir bauen eine Brücke von der allgemeinen Schule zur gestalterischen Ausbildungswelt und ermöglichen dir dabei die Selbstfindung innerhalb einer komplexen Ausbildungslandschaft.
 

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Gerne beraten wir Dich persönlich über diese spannende Alternative eines 10. Schuljahres.

​​Das 10. Schuljahr Gestaltung ist nicht mit dem herkömmlichen Vorkurs vergleichbar. Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die kreativ sind, dies aber nicht zwingend hauptberuflich ausüben möchten.​

Nächster Start

August 2023 in Bern

 

Aufnahmebedingung

Für das 10. Schuljahr dürfen sich alle anmelden, die ihre obligatorische Schulzeit absolviert haben. 

Inhalt

Gestalterische Fächer

Farbe & Form

Zeichnen

Illustration

Grafik

Fotografie

3D-Gestalten


Allgemein bildende Fächer

Deutsch

Französisch

Mathematik

​Englisch

Überfachliche Kompetenzen

Begleitetes selbständig organisiertes Lernen


​Bewerbungscoaching

Recherche, Berufsfindung

Treffen einer Berufswahl

Lebenslauf

Motivationsschreiben

Dossier erstellen (digital und analog)

Schnuppern

Bild
Bild

Kontakt
Invers Sekretariat
Claudia Dietziker

079 177 12 52

claudia.dietziker@invers.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
09.00 bis 12.00 Uhr

​Das Infogespräch findet an der DIDAC Bern statt.

Kosten

14'900.- Franken

 

 

 

Wichtig
Um eine Lehrstelle als Grafiker (oder ähnliche Berufe) zu erhalten oder als Vorbereitung für eine Fachklasse ist das gestalterische 10. Schuljahr nicht geeignet.

Nach dem 10. Schuljahr Gestaltung kannst Du prüfungsfrei in den Vorkurs wechseln, inklusive einer Preisreduktion von 10%. 

Für Dich kostet der Vorkurs nach dem 10. Schuljahr 13’000.- statt 14'500.- Franken.

Bild